, Oberholzer Walter

Mairegatta & Compass Club Cup 2023 13./14. Mai 2023

Gute Windverhältnisse machten die Mairegatta 2023 zu einem tollen Erlebnis für Crews und Wettfahrtleitung

Wiederum hatten wir zwei Klassen, ESSE 750 und ESSE 850 gemeinsam, sowie die Onyx als zweite Startgruppe ausgeschrieben.

Am Samstag legten wir unmittelbar nach dem Skipper Meeting los. Der Regen hatte sich gelegt und ein guter Westwind ermöglichte einen zeitnahen Start. Um 13:30 Uhr, was gemäss der Ausschreibung der früheste mögliche Starttermin war, ging es los. Nach der ersten Wettfahrt drehte der Wind wie angekündigt auf Norden so dass die Bahn neu gelegt werden musste. Dank der eingespielten Bojen-Crew ging dies sehr speditiv und die nächste Wettfahrt konnte gestartet werden. Den ganzen Nachmittag segelten wir bei 2-4 Beaufort einen Lauf nach dem anderen und brachten total fünf tolle Läufe in die Wertung.

Am Sonntag war die Wetterlage identisch. Die sechste und somit letzte Wettfahrt war bei wiederum gutem, konstantem Westwind noch der Dessert der gelungenen Mairegatta 2023! Viele Segler lobten den speditiven Ablauf und somit die optimale Ausnützung der guten Windverhältnisse. Diesen Dank möchte ich dem ganzen Team weitergeben.