Clubhaus und Infrastruktur

Wer kennt nicht das historische Gebäude am See mit den 2 auffallenden Kaminen? Das Gebäude hatte mal zum Bergwerk Horgen gehört, direkt auf der anderen Seite der Bahngeleise.

Der Yacht Club Horgen konnte es käuflich erwerben und mit viel Fronarbeit und finanziellen Leistungen durch Mitglieder instand stellen und zu einem grosszügigen Clubhaus umbauen. Wir sind alle stolz darauf!

In und um das Clubhaus haben wir Platzverhältnisse, welche für Clubhäuser wohl eher einmalig sind.

Clubhaus

Das Clubhaus selbst bietet auf 3 Etagen alles, was es für Sport- und Vereinsanlässe, aber auch für private Anlässe braucht. Im Erdgeschoss befindet sich eine grosszügige Küche, ein grosser Aufenthaltsraum, die gemütliche "Bilgenbar" sowie Getränke- und Vorratsräume.

Im Obergeschoss sind die Garderoben und Duschen untergebracht.  Zudem hat es viel Platz für Segelmaterial oder auch ein Töggelikasten, wo man auch mal die Zeit vertreiben kann, wenn man auf Wind wartet. Hier gibt es auch ein Büro für die Wettfahrtleitung und eine grosse Bibliothek mit nautischen Büchern aller Art

Das Dachgeschoss dient uns als Werkstatt und als Lagerraum für Jollen für das Winterlager. Eine Krananlage erlaubt uns das bequeme Hieven von Jollen und anderem Material aus dem Aussenbereich.

 

Nautische Bibliothek

Der Yacht Club Horgen besitzt eine der wohl grössten nautischen Büchersammlungen. Wer möchte, kann sich eines der Bücher ausleihen. Das Bücherverzeichnis ist im Member-Bereich zugänglich.

Gartenanlage

Eine grosszügige und sehr gepflegte Gartenanlage lädt zum Verweilen ein. Wer gerade auf Wind wartet oder eine Abkühlung braucht, kann bequem über eine der Badeleitern in den See steigen. Eine Aussendusche für vor oder nach dem Bad steht bereit.

Grillmöglichkeiten

Ein grosses Holz-Cheminée und ein Gasgrill stehen für Anlässe und Feste oder auch nur einen gemütlichen "Znacht" mit der Familie zur Verfügung. Sollte das Wetter mal schlecht sein, kann auf das Innen-Cheminée im grossen Aufenthaltsraum ausgewichen werden.

Steganlage

Eine Steganlage erlaubt das sichere Anlegen von bis zu 12 Yachten nebeneinander. Angelegt wird mit Bug zum Steg hin. Festgemacht wird mit Mooring oder Heck-Boje.

 

Club-Jollen

Der Yacht Club besitzt derzeit 12 Optimisten, 3 420er- und 2 Laser-Jollen. Diese werden für Segelkurse und zum privaten Segeln verwendet.

Trockenplatz

Ein Trockenplatz bietet uns Platz zum Lagern unserer clubeigenen Jollen. Mitglieder können auch Trockenplätze für ihre privaten Jollen beim Club mieten.

Einwasserungsrampe

Eine Einwasserungsrampe erlaubt das Einwassern der Jollen für Segelkurse und -trainings. Dank einer elektrischen Seilwinde lässt sich auch unser "Schlauch" für die Trainings bequem ein- und auswassern.

Clubboote und Bojen

Der Yacht Club besitzt 2 Yachten an Bojen "im Hirsacker", die auch den Clubmitglieder zur privaten Benützung zur Verfügung stehen (geringe Miete). Zudem besitzt der Club einen Hafenplatz im Hafen "Käpfnach" mit einer Sportyacht, die im Sharing-Verfahren gemietet werden kann. Interessenden melden sich bei marc.walpoth@ych.ch.

Motorboote für "alle Fälle"

Für die Durchführung von Trainings- und Regattaanlässe stehen 2 Motorboote zur Verfügung. Sie dienen den TrainerInnen als Begleitboot oder den Teams als Transportmittel um zu den clubeigenen Booten an den Bojen "im Hirsacker" zu gelangen.

Parkplatz

Direkt vor dem Haus stehen 10 Parkplätze  zur Verfügung. Weitere Parkmöglichkeiten sind in der näheren Umgebung vorhanden.

Winterlager für Boote

Wir haben verschiedene Möglichkeiten für Winterlager von Booten und Sommerlager von Trailern, welche auch kostengünstig von Privaten genutzt werden können. Bei Bedarf meldet man sich bei thomas.eiberli@ych.ch.

Stand up Paddles

Unsere beiden Stand up Paddles hätten zwar nichts in einem Segelclub verloren. Trotzdem haben viele an einem lauen Sommerabend oder bei Flaute Spass an einem kurzen Ausflug dem Seeufer entlang. Sie stehen ebenfalls allen Mitgliedern zur Verfügung.